Rituale für "kleinere" Schlafsorgen

Als Grundsatz merke Dir das Du
ca.
1 - 1.5 Stunden vor dem ins Bett gehen, alles erdenkliche für Dich tust, was Dir zum Entspannen hilft. Damit sich Dein Körper, Geist und Seele wirklich auf den Schlaf einstimmen kann!

 

 

Zuerst ein allgemeines Tagesritual! 

Ich empfehle täglich mindestens 5 Minuten zu Lachen! Ja Du hast richtig gehört, die Mundwinkel nach oben ziehen, und dies mindestens 60 Sekunden am Stück und zwar so richtig Breitziehen! (Das drückt auf die Gesichtsnerven, schmerzt und die Nerven leiten dies weiter ans Gehirn, welches dann Glückshormone ausschüttet.

 

Bei Feierabend:

Musik an, den Rhythmus spüren einfach tanzen oder laut mitsingen! Oder falls Du ein Instrument spielst eine 1/2 Stunde voll Power spielen!

 

Vielleicht hast Du auch wieder mal Lust abends nach der Arbeit Sport, Sauna oder einen längeren Spaziergang zu machen. (Aber nicht zu spät, sonst wirkt es wieder anregend.)

 

Beruhigend wirkt auch ein Entspannungsbad, im feinen Duft einfach seine Sinne treiben lassen und die Sorgen im Abfluss versenken. Vielleicht machst Du eine Selbstmassage der Hände oder Füsse mit einem guten Öl. Manchmal wirkt auch eine Partnermassage beruhigend.

 

In der Übergangszeit von der Arbeit zum Feierabend ist eine feine Tasse Tee ein Wunder, das Ritual vom Wasser kochen und Tee ziehen lassen. (Die Gedanken von der Arbeit auch ziehen lassen)

 

 

Vielen hilft eine Meditation,Trance, Selbsthypnose, autogenes Training, Yoga, Progressive Muskelrelaxion, Tai Chi, Atemübungen, und diverse anderen Methoden zur Entspannung, jedem das was ihm gefällt und hilft.

 

Vor dem Schlafen gehen…

Ein kleiner Spaziergang. Schlafzimmer aufräumen und lüften damit es nachher einladend ist! Entspannen in gemütlicher Atmosphäre. Licht dimmen oder Kerzen. Beruhigende Musik hören. Alle Bildschirme ausmachen. Puzzeln, stricken, basteln, lesen, meditieren, Tagebuch oder Schlafbüchlein schreiben, angenehme Gespräche führen nichts wichtiges mehr… Etwas schlafförderndes trinken (warme Milch mit Honig oder Schlaftees), Achtsamkeitsritual

 

Dann ein etwas älteres, verblasstes Ritual.

Beten. Früher war es normal das die Leute abends gebetet haben, mit dem Vorteil das man die am Tag angestauten Sorgen dem lieben Gott abgeben konnte und seinen Kopf davon befreien konnte. Heute beten noch ca. 35% der über 60 Jährigen und noch ca. 10% der 30 - 60 Jährigen. 

 

Achtung Fernseher!

Der TV entspannt nicht wirklich, sondern er bombardiert unser Hirn mit meist negativen Informationen welches dann auch noch zum Rest verarbeiten muss, und unsere Augen und Ohren sind mit schnell wechselnden Reizen wieder aktiviert zur Höchstform anstatt beruhigt und müde zum einschlafen.

Wer vor dem Fernseher einschläft bekommt unterschwellig alles weiter mit, was im Kasten läuft. Das flackernde Licht sorgt dafür, das Dein Schlaf nicht tief und erholsam ist. Denke daran auch hier 1-1.5 Std vor dem ins Bett gehen, die Kiste auszuschalten um zur Ruhe zu kommen.  

 

Ich gehe mit Dir auf den Grund, was Dich vom schlafen abhält und wir finden Deine Lösung für den erholsamen Schlaf! 

 

Melde Dich bei mir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0